Etwa alle fünf Jahre werden die Ergebnisse von EUROASPIRE zu kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit Koronarerkrankung veröffentlicht. Registerdaten aus 24 europäischen Ländern fließen dort ein.
EUROASPIRE I bis IV umspannen 17 Jahre. Einige Ergebnisse:
* Grenzwert 130/80 mmHg; ** Grenzwert 140/90 mmHg; # LDL-C >2,5 mmol/l; § BMI >30. Die unterschiedlichen Blutdruck-Zielwerte ergeben sich aus den aktuell gültigen Leitlinien.
Die Daten zeigen, dass die medizinische Versorgung der Patienten kontinuierlich besser geworden ist: heute nehmen 1,5 mal so viele Patienten Betablocker, 2,4 mal so viele Patienten ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker und fast 5 mal so viele Patienten Statine wie vor 17 Jahren.
Jedoch gelingt es bei einem Großteil der Patienten nicht, den Blutdruck und / oder das LDL-C zu kontrollieren und unter die Zielwerte zu bringen. Ein möglicher Grund ist die drastische Zunahme von Übergewicht und Diabetes mellitus, die dem Outcome der Pharmakotherapie entgegen wirkt. Non-Adhärenz, die bekanntlich bei Hypertonie sehr ausgeprägt ist, könnte ein weiterer Grund sein.
Quellen:
- Wood et al.: Clinical reality of coronary prevention in Europe. Abstr. 316, ESC 2007, Wien
- Kotseva et al.: EUROASPIRE IV: Where do we stand after EUROASPIRE I, II and III? [Zugriff 18.02.2014]
Pingback: Newsletter Nr. 02/2014 | Campus Pharmazie