Termine
Die Termine für die beiden Präsenz-Workshops im Modul „Pharmazeutische Versorgung“ stehen jetzt fest:
Der erste findet statt am 28. April, der zweite am 30. Juni 2018, jeweils von 09:00 bis maximal 18:30 in Hamburg. Der genaue Ort wird rechtzeitig für die Angemeldeten bekanntgegeben.
Ablauf
In den Workshops stellen die Teilnehmenden an einem Fall aus ihrer Praxis eine klinische Medikationsanalyse einschließlich geplanter Interventionen vor. Als klinische Medikationsanalyse gilt auch ein Fall, in dem Diagnosen und Laborparameter zwar nicht verfügbar sind, für den aber die Überlegungen dargestellt werden, auf welche klinischen Informationen es angesichts der arzneimittelbezogenen Probleme besonders ankommt.
So kann schon eine Medikationsliste zur klinischen Analyse ausgebaut werden, indem Fragen gestellt werden wie beispielsweise ’sind Arzneimittel im Spiel, die bei eingeschränkter Nierenfunktion kritisch wären, welche Laborwerte bräuchte man dann und was wäre zu tun, wenn eine Niereninsuffizienz besteht?‘ Oder auch: ‚ist dieser Patient, sofern er tatsächlich die aus der Medikation abgeleitete Herzinsuffizienz hat, über- oder unterversorgt?‘ Die vorgestellten Analysen und Interventionen werden jeweils im Anschluss an die Fallvorstellung im Kreis der Workshop-Teilnehmer diskutiert.
Teilnehmerzahlen
Die Mindest-Teilnehmerzahl beträgt zehn, weil die Anerkennung für das Masterstudium bedingt, dass auf zwei Workshops je zehn Fälle diskutiert werden. Die Höchst-Teilnehmerzahl, die in dem geplanten zeitlichen Rahmen untergebracht werden kann, beträgt 15. Je nach Interesse und Entwicklung der Anmeldezahlen werden wir flexibel reagieren und ggf. zusätzliche Termine anbieten.
Workshop als „Stand-alone“-Fortbildung
Da sich die Workshops sehr gut eignen, um die eigene Kompetenz rund um die Medikationsanalyse auszubauen und dadurch sicherer und schneller zu werden, laden wir ausdrücklich auch diejenigen Kolleginnen und Kollegen ein, die teilnehmen möchten, ohne gleich den ganzen Master-Studiengang belegen zu wollen. Die Teilnahmegebühr für den einzelnen Workshop beträgt regulär 360,- € zzgl. 19% MwSt.. Rabatte für die Mitglieder unserer Netzwerkpartner gelten natürlich auch hier.
Weitere Informationen zum Masterstudium und zu den Modulen
…finden Sie über die folgenden Links auf unsere MSc-Website und auf unserem Blog.
Pingback: Erster Präsenz-Workshop: auch unabhängig vom Masterstudium teilnehmen! | Campus Pharmazie
Pingback: Newsletter Nr. 01/2018 | Campus Pharmazie
Pingback: Workshop "Medikationsanalyse" 2020 | Campus Pharmazie
Pingback: Newsletter Nr. 02/2018 | Campus Pharmazie