Aktuelle Evaluation
Die moderierten Online-Seminare der CaP Campus Pharmazie GmbH werden überwiegend von Apothekerinnen und Apothekern aus Deutschland besucht, aber auch Apothekerinnen und Apotheker aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg nehmen an den Seminaren teil. Ebenso wie Ärzt*innen und Biolog*innen. Die an der Befragung mitwirkenden Teilnehmenden bewerteten jedes Seminar, an dem sie teilgenommen hatten, anonym. Neben den Akkreditierungen durch die Bundesapothekerkammer und die Zentralstelle für Fernunterricht dient die regelmäßige Evaluation als wichtige Qualitätssicherung und zur Weiterentwicklung der Seminare.
Wir evaluieren alle unsere Seminare und Workshops. Nur die neuste Evalution ist ausführlich dargestellt. Eine Zusammenfassung als PDF finden Sie unter der jeweiligen Jahreszahl.
Evaluation 2022
Hier finden Sie die Darstellung aller abgefragten Daten mit kurzen Erläuterungen, jedoch ohne Kommentare oder Interpretationen. Der genaue Wortlaut der Fragen und der zu bewertenden Aussagen ist jeweils unter der zugehörigen Grafik genannt. Abgefragt wurden die Bereiche:
- Beruflicher Hintergrund
- Selbstmanagement der Teilnehmenden im Seminar
- Lernziele
- Inhalt
- Moderation und Betreuung
- Abschlussbeurteilung
Der Fragebogenrücklauf betrug 23%.
Gut 80% derjenigen, die geantwortet haben, arbeiten in einer öffentlichen Apotheke, die Hälfte hatte bereits im Studium das Fach Klinische Pharmazie. 50% hatten weniger als 5, die andere Hälfte mehr als 10 Jahre Berufserfahrung. Wiederum bestätigte sich, dass ein Zeitbedarf von acht Stunden pro Seminarwoche im Schnitt eine gute Orientierung ist. Nach wie vor arbeitete die Mehrheit von zu Hause aus im Seminar, ein Viertel (auch) vom Arbeitsplatz aus und ein Achtel (auch) von unterwegs. Die Teilnahme über einen Desktoprechner und über mobile Endgeräte hielt sich in etwa die Waage.
Um innerhalb eines Abschnitts zu den weiteren evaluierten Items zu gelangen, klicken Sie entweder auf die blauen Kästen links oder auf den Pfeil rechts neben der Grafik.
Abschließend
Wir fragen die Teilnehmenden auch, ob das Online-Format der Fortbildung und die damit verbundene Flexibilität als berufsbegleitendes Format geeignet ist.
„Mit welcher Gesamtnote (gemessen an klassischen Schulnoten) bewerten Sie das Seminar?“
Alle Teilnehmenden wurden um eine Gesamteinschätzung der Seminare und des Fortbildungsformats gebeten:
Gesamtnote: 1,7 (Standardabweichung ± 0,5)
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die die Evaluation und Qualitätssicherung durch ihre Beteiligung an der Abschlussbefragung ermöglicht haben.